Mittwoch, 28. September 2016

Die Seele dein...

 


Die Seele dein
ging auf die große Reise.
Doch immer werden wir zwei
verbunden sein
auf eine stille wundervolle Weise.

(Regina Thaeder)

Montag, 19. September 2016

Eines Tages...


Eines Tages –
vielleicht in einem anderen Leben
möchte ich von diesem Tisch aufstehen
das Gedicht auf die Seite legen.
Ins Auto steigen. 
Eine Schotterpiste an der Meeresküste 
entlang fahren
bis zum nächsten Tante-Emma-Laden.
Mich mit Lebensmitteln eindecken
dort meine Post abholen
ins Freie treten 
und im Glutrot 
einer späten Abendsonne
einen Brief öffnen
in dem steht
ich komme bald...

(Rea Revekka Poulharidou)


Dienstag, 30. August 2016

Unwichtig...


 Unwichtig
Wolken
Blumen
Stunden des Glücks
zählen zu wollen
Wolken ziehen weiter
Blumen verblühen
Stunden des Glücks vergehen
wichtig aber
sie überhaupt
zu sehen
zu erkennen zu genießen
sie in den Gedanken
zu bewahren...

(Margot Bickel)

Mittwoch, 10. August 2016

Es wandert eine schöne Sage...



"Es wandert eine schöne Sage
wie Veilchenduft auf Erden um,
wie sehnend eine Liebesklage
geht sie bei Tag und Nacht herum.

Das ist das Lied vom Völkerfrieden
und von der Menschheit letztem Glück,
von goldner Zeit , die einst hienieden,
 der Traum der Wahrheit , kehrt zurück ." 

(Gottfried Keller)

Samstag, 23. Juli 2016

Schweige und höre...


Vielleicht geht dir
in der Mitte der Nacht ein Licht auf.

Vielleicht hörst du 
unverhofft eine neue Botschaft.
Vielleicht ahnst du plötzlich
dass Frieden auf Erden denkbar ist.

Vielleicht erfährst du schmerzhaft
dass du Altes zurücklassen musst.
Vielleicht spürst du,
dass sich etwas verändern wird.
Vielleicht wirst du aufgefordert
aufzustehen und aufzubrechen.

Schweige und höre,
sammle Kräfte und brich auf,
damit du den Ort findest,
wo neues Leben möglich ist.

(Max Feigenwinter)

Mittwoch, 20. Juli 2016

Liebe Sonne...




Liebe Sonne

Danke für den Stoppover und auch gleich gute Weiterreise, so wie es aussieht. 
Klar, man kann nicht immer in Bestform sein und "brennen, brennen, brennen wie gelbe Wunderkerzen" (Jack Kerouac), und wir Menschen hier sind zugegeben auch gierig, weil wir dich brauchen - dein Licht, deine Wärme, deine Einfachheit, deinen Lapislazuli-Himmel.
Weil wir verdammt harte Zeiten durchleben, da ist überall nur kalter Schatten:
Truckterror, Axtterror, Trumpterror, Türkeiterror.
Nicht, dass du die Welt besser machst, aber die Illusion deiner Leichtigkeit hilft doch, das Böse unter der Sonne für die Dauer von ein paar Erdumdrehungen auf Distanz zu halten und der Last der Welt ein wenig Gewicht zu nehmen. 
Und wenn die Welt schon ein Blues ist, dann bitte einen Sommerblues. 

(Michael Bahnerth, Basler Zeitung, 20.7. 2016) 

Samstag, 18. Juni 2016

Es gibt ein Gesetz im Leben...


Es gibt ein Gesetz im Leben,
dass, wenn sich eine Tür schließt,
eine andere sich auftut.
Wenn aber die Türen,
durch die wir im Leben gegangen sind,
sich schließen, eine nach der anderen,
dann lösen sich die Wände vor unseren Augen auf,
und die Welt wird groß.
Das Licht einer anderen Wirklichkeit 
liegt über ihr,
und unser Weg fängt noch einmal an.

(Jörg Zink)