Sonntag, 13. Mai 2012

Muttertag

Ein paar Gedanken zum Muttertag...

Vor 24 Jahren war es bei mir auch so weit - ich wurde Mutter.
Stolze, glückliche Mutter eines so innigst ersehnten Wunschkindes.
Ich hatte wunderbare 9 Monate der Schwangerschaft erlebt, mir war nie schlecht, im Gegenteil: Ich fühlte mich einfach rundum nur schön und glücklich.
Die Geburt war dann etwas komplizierter, aber im Nachhinein verlief alles dennoch glimpflich.
Wir hatten eine schöne, wenn auch nicht immer leichte Zeit mit unserer wunderbaren Tochter: Sie war ein Schreibaby und nicht alles verlief immer so, wie wir uns das wünschten.
Unser Kind wurde eine starke Persönlichkeit, ging ihren Weg- unbeirrbar und für manche (auch für mich) vielleicht nicht immer nachvollziehbar. Dennoch glaubte und glaube ich immer an sie und wusste stets, dass sie es schaffen würde.


Heute ist Muttertag. Ich habe ein ambivalentes Verhältnis zu diesem Tag. 
Ich kehre den Spiess heute mal um. 
Weshalb sollte mir meine Tochter heute dankbar sein?
ICH habe sie gewollt, ICH habe sie auf die Welt gebracht.
ICH bin ihr dankbar, auch wenn sie einen manchmal wohl sehr unkonventionellen Weg geht, den ich nicht immer begreife und dennoch begleite ich sie stets in Gedanken, mit einem liebevollen Wohlwollen und viel Liebe.

Was immer auch ist und sein mag, meine Tochter:
Du bist in meinem Herzen und ich danke dir für die vielen Stunden mit dir, für die vielen Erfahrungen (die positiven - aber auch die negativen, denn sie haben mich geformt und weitergebracht) und für die Augenblicke der Nähe, Liebe und Zuneigung.

Ich wünsche heute allen Müttern einen ganz schönen Muttertag...

Und das wünsche ich dir, meine geliebte Tochter:

Liebe
Glück
Geborgenheit
ein Meer voll Zärtlichkeit
Lippen, die dich sanft berühren
Hände, die dich sicher führen
starke Arme, die dich stützen 
und ein Leben lang beschützen.

Das wünsch' ich dir so sehr...


1 Kommentar:

  1. Ein Vater der Mutter sein musste und es aber natürlich nicht war, macht sich am Muttertag auch seine Gedanken.
    Das Leben ist ein stetes Loslassen.
    Wünsche Dir als Mutter trotzdem einen schönen Tag und denke dass irgendwie alle Mütter ein Lob verdienen.

    AntwortenLöschen