Freitag, 29. Juni 2012

Ein Traum...

 ...wurde Wirklichkeit...
Einmal die Amalfiküste besuchen und einfach nur noch staunen, bewundern und träumen...


Pontone

Im Garten der Villa Cimbrone / Ravello






Die Amalfiküste, italienisch costiera amalfitana, liegt an der Westküste Italiens am Mittelmeer und erstreckt sich zwischen den Städten Neapel und Salerno.







Atrani


Pontone

Positano

Amalfi

Dom in Amalfi

Scala










Capri

Capri

Atrani

Ravello


Vor dem Auditorium in Ravello



Kennst du das Land, wo die Zitronen blühn,
Im dunkeln Laub die Gold-Orangen glühn,
Ein sanfter Wind vom blauen Himmel weht,
Die Myrte still und hoch der Lorbeer steht,
Kennst du es wohl?
Dahin! Dahin
Möcht ich mit dir, o mein Geliebter, ziehn!

Kennst du das Haus? Auf Säulen ruht sein Dach,
Es glänzt der Saal, es schimmert das Gemach,
Und Marmorbilder stehn und sehn mich an:
Was hat man dir, du armes Kind, getan?
Kennst du es wohl?
Dahin! Dahin
Möcht ich mit dir, o mein Beschützer, ziehn!

Kennst du den Berg und seinen Wolkensteg?
Das Maultier sucht im Nebel seinen Weg,
In Höhlen wohnt der Drachen alte Brut,
Es stürzt der Fels und über ihn die Flut:
Kennst du ihn wohl?
Dahin! Dahin
Geht unser Weg! o Vater, laß uns ziehn!

      (Johann Wolfgang von Goethe) 

7 Kommentare:

  1. Suuper Fotos und natürlich tolle Kulisse, ich liebe diese Gegend auch! Man darf natürlich die tollen Speisen und Limoncello nicht vergessen ; )

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Oh, da gebe ich dir völlig recht, ich liebe Limoncello und das italienische Essen - auch die sonnige Mentalität der Menschen habe ich genossen ;-)

      Löschen
  2. Wunderschöne Fotos, ich liebe solche Motive. Dir ein schönes Wochenende. morgenrot

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, das tut der Seele gut - es war wohl einer meiner schönsten Urlaube und ich hoffe, wieder einmal dorthin zu kommen...
      Auch dir ein wunderbares Wochenende und einen ganz lieben Gruss aus Basel ;-)

      Löschen
  3. Mit der genügenden Ruhe am Sonntag, habe ich Deine wunderbaren, sehr guten und eindrücklichen Bilder angeschaut. Ich habe mich in die Gegend zurück versetzt und alles wie vor einigen Jahren nachempfunden. Einfach schön.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Lieber Rolf
      Das freut mich aber sehr, dass die Fotos bei dir schöne Erinnerungen geweckt haben! Es war einer meiner schönsten und auch fröhlichsten Urlaube überhaupt - besonders Ravello mit dem traumhaft schönen Garten der Villa Cimbrone hat es mir angetan und mich einfach nur noch staunen und von alten Zeiten träumen lassen.
      Nun, diese beeindruckende Gegend lässt mich vermutlich nicht mehr los und so Gott es will, werde ich bestimmt mal wieder dorthin fahren...

      Bis bald einmal wieder
      Elisabeth

      Löschen
  4. Hallo Elisabeth,

    Deine Fotos erinnern mich an eine Wanderung im letzten Herbst von Ravello über Scala und Pontone nach Amalfi. Sehr zu empfehlen! (Von Amalfi nach Ravello gibt es eine gute Busverbindung.)

    LG, Rolf

    AntwortenLöschen