Freitag, 6. Juli 2012

Sinn des Lebens





 Ich weiß nicht, was der Sinn des Lebens ist.
Gelehrte Menschen diskutieren darüber.
Niemand weiß es wirklich.
Ich weiß, dass ich mich entscheiden kann, welchen Sinn mein Leben hat.
Ich bin auf der Reise dieses Lebens um Erfahrungen zu machen,
lebendig zu sein, mich selbst kennen zu lernen.
Ich bin dankbar für jede Erfahrung,
für jedes Mal, wenn ich Dinge getan habe, die ich nicht wollte,
für jedes Mal, wenn ich "Ja" sagte und "Nein" meinte,
für jedes Mal, wenn ich verletzt war oder andere verletzt habe,
für jedes Mal, wenn ich nicht auf meine innere Stimme gehört habe,
wenn ich traurig war und mich als Opfer sah.
Ich bin dankbar für jede Erfahrung,
für jedes Mal, wenn ich ein kleines mutiges "Nein" sagte und damit "Ja" zu mir selbst,
für jedes Mal, wenn ich bereit war die Konsequenzen anzunehmen,
anfangs vorsichtig und zaghaft,
manchmal ein Schritt vor und zwei zurück,
und doch,
wuchs langsam mein Vertrauen,
ein zartes Pflänzchen,
es brauchte viel Nahrung und Fürsorge,
jetzt ist es eine blühender Strauch,
bereit anderen Schutz zu spenden.
All diese Erfahrungen haben mich zu dem Menschen gemacht, der ich jetzt bin,
sie haben mich gelehrt mitzufühlen und verbunden zu sein,
mit anderen Menschen und mit mir selbst,
sie helfen mir jetzt zum Wachstum und zum Glück vieler Menschen beizutragen.
Heute ist mir dies Sinn genug.
Danke.

(Nicole Leipert-Knaup)


4 Kommentare:

  1. beeindruckende Worte, die sicher bei vielen Menschen d i r e k t ankommen , die spüren lassen, dass Du Dein Leben sinnvoll er-lebst ... ich wünsche Dir alles Gute ... herzlichst Ursa

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Ursa

    Ja, das ist so, ich probiere mein Leben "sinnvoll" zu (er)leben und möchte dies gern anderen in dieser Form weitergeben.

    Auch dir alles Gute
    Mohnblume

    AntwortenLöschen
  3. Ich möchte wenigstens kurz ein Hallo dalassen, ich lese hier sehr gerne, komme aber selten zum kommentieren.
    Liebe Grüße
    Flo

    AntwortenLöschen
  4. Hallo Flo

    Dein "Hallo" freut mich und ebenso die Tatsache, dass du hier gerne liest...einen lieben Gruss aus Basel von Mohnblume

    AntwortenLöschen