Freitag, 10. Oktober 2014

Was ist Heimat?


Auf der Facebook-Gruppe "Du bist aus Salzburg, wenn..." wurde ich heute von einem Mitglied gefragt, was Heimat für mich sei. 
Meine Antwort fiel wie folgt dazu aus:



"Für mich bedeutet Heimat angekommen sein, mich geborgen und angenommen zu fühlen, dazuzugehören...und obwohl ich das hier (bin nun seit 33 Jahren in der Schweiz) so empfinde, ist es ebenso Heimat für mich, stets über die Grenze nach Österreich zu fahren, MEINE Sprache sprechen zu können, Wege zu gehen und aufzusuchen, die mir als Kind und Jugendliche vertraut waren, Freunden von früher zu begegnen, die mir auch heute noch vertraut sind. Heimat ist für mich Vertrautheit - das kann ein vertrauter Geruch sein, vertraute Personen, vertraute Orte, vertraute Speisen, vertraute Sprache und vieles mehr. Heimat ist für mich auch ein Stückweit diese Gruppe, wo viele Erinnerungen wach werden - Heimat ist für mich auch Liebe - Liebe zu Vertrautem, Liebe zu und von Menschen, die mir was bedeuten, Liebe zu meinen Wurzeln und zu vielem mehr...dort, wo ich angenommen, geborgen und akzeptiert bin, dort ist Heimat für mich - unabhängig von kulturellen oder geographischen Grenzen..." 

Was bedeutet Heimat für euch? Gar nicht so einfach, das zu definieren, finde ich...

1 Kommentar:

  1. Heimat, ja Heimat ist für mich die Familie und deren ganzes Umfeld. Ist für mich da wo ich die Welt langsam und fehlerhaft erobern durfte. Sie entstand in den frühen Kindesjahren und formte mich zu was ich Heute bin. Meine Heimat ist die regio Basel. Im übrgen hat sich das Heimatgefühl etwas geändert. Heimat wurde mit dem Alter für mich, die Orte wo ich gute Menschen kennen gelernt habe und die mir ein Stück ihrer Heimat vermittelt haben und ich teilhaben durfte.

    AntwortenLöschen