Donnerstag, 29. Oktober 2015

Der Sohn...



Ein alter Mann, der fühlte, dass sein Ende nahte,
rief seine drei Söhne zu sich und sagte: "Ich kann meinen Besitz nicht durch drei teilen, denn was ich hinterlasse, ist nicht zu teilen.
Darum habe ich beschlossen, alles demjenigen zu hinterlassen, der die klügsten und weisesten Entscheidungen trifft.
Auf dem Tisch liegt für jeden von euch ein Geldstück. Nehmt es.
Wer etwas damit kauft, womit das Haus, in dem wir wohnen, ganz gefüllt werden kann, soll alles bekommen.
Die drei Söhne zogen fort.
Der älteste Sohn kaufte Stroh, aber das reichte nur bis zur Hälfte.
Der zweite Sohn kaufte Säcke mit Federn, aber auch ihm gelang es nicht, das Haus zu füllen.
Der jüngste Sohn kaufte etwas ganz kleines:
Eine Kerze.
Er wartete, bis es dunkel wurde, machte die Kerze an und füllte so das ganze Haus mit Licht.

(Autor unbekannt)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen